Rechtskraft der Gemeindeversammlungsbeschlüsse

Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2018 in Rechtskraft erwachsen. Die Beschlüsse der Ortsbürgergemeinde wurden bereits an der Versammlung vom 11. Juni 2018 rechtskräftig gefasst.

Publikation:

Rechtskraft Gemeindeversammlungsbeschlüsse

Gegen die Entscheidungen der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2018 wurde kein Referendum ergriffen. Die Beschlüsse der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 11. Juni 2018 wurden bereits an der Versammlung rechtskräftig gefasst. Somit sind nun alle Beschlüsse rechtskräftig.

Publikation:

Baubewilligungen

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen mit Auflagen erteilt:

  • Maurer Stefan; Abbruch des Gebäudes Nr. 327 und Neubau Einfamilienhaus auf der Parzelle Nr. 785 an der Waldstrasse 5
  • Meier Daniel; Anbau, überdeckter Zugang und Gartengestaltung auf der Parzelle Nr. 171 am Wohnhaus Nr. 364 an Junkholzstrasse 6
  • Armando Rocchinotti AG; Abbruch des Gebäudes Nr. 317 und Neubau Mehrfamilienhaus mit zwei Garagengebäude auf der Parzelle Nr. 272 an der Bahnhofstrasse 23
Publikation:

Bundesfeier beim Berikerhus

Auch dieses Jahr findet die 1. Augustfeier im Rahmen eines Brunches im Berikerhus statt. Gemeindeammann Stefan Bossard wird einige Worte zur Berüssung an die Teilnehmenden richten. Anschliessend wird der in Berikon wohnhafte Roland Speck die Rede zum Bundesfeiertag halten. Die 1. Augustfeier wird durch den Handballclub Mutschellen organisiert und durch den Männerchor und den Musikverein Harmonie Berikon musikalisch umrahmt.

Der Anlass beginnt um 09.30 Uhr beim Berikerhus. Es erwartet Sie ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Eine Einladung mit dem zeitlichen Ablauf wurde allen Beriker Haushaltungen zugestellt.

Publikation:

Neuzuzügerrundfahrt

Am 1. August 2018 findet der diesjährige Neuzuzügeranlass statt. Nach einem kurzen Empfang wird mit den Neuzuzügern eine kleine Dorfrundfahrt vorgenommen, um ihnen die Grösse von Berikon, die denkmalgeschützten Gebäude und schöne Aussichten näher zu bringen. Dieser Anlass bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit, um neue Bekanntschaften zu schliessen.

Die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner haben eine Einladung per Post erhalten. Die Gemeindeverwaltung freut sich über Anmeldungen und nimmt diese gerne bis am 23. Juli 2018 entgegen (T 056 649 39 30 oder E-Mail anmeldung@berikon.ch).

Publikation:

Gemeindeverwaltung am 1. August und 15. August 2018 geschlossen

Am Mittwoch 1. August 2018 bleibt das Gemeindehaus geschlossen. Im Weiteren ist das Gemeindehaus an Maria Himmelfahrt, Mittwoch 15. August 2018, ebenfalls geschlossen.

Publikation:

Neue Lernende Gemeindeverwaltung und Forstbetrieb

Im August 2018 wird Marija Marinkovic ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ M-Profil bei der Gemeindeverwaltung Berikon beginnen. Beim Forstbetrieb Mutschellen wird Carmen Sutz im August 2018 die Lehre als Forstwartin EFZ starten.

Für den Lehrbeginn im Sommer 2019 wurde für die Gemeindeverwaltung auch bereits eine neue Lernende gewählt. Sie heisst Sina Kissmann und kommt aus Oberrohrdorf.

Der Gemeinderat sowie die Mitarbeiter/innen heissen die neuen Arbeitskräfte herzlich willkommen und wünschen allen viel Freude und Ausdauer für die gewählte Ausbildung.

Publikation:

Trinkwasserkontrolle Berikon

Das Institut Bachema AG führte am 29. Juni 2018 die periodische Trinkwasserkontrolle an verschiedenen Probestellen in Berikon durch. Die Wasserproben entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und wurden als hygienisch einwandfrei taxiert.

Publikation:

Prüfungserfolg für die Lernende der Gemeindeverwaltung Berikon

Mara Saro, Lernende der Gemeindeverwaltung Berikon, hat das Qualifikationsverfahren (früher LAP) bestanden und somit die Ausbildung zum Kauffrau E-Profil erfolgreich abgeschlossen. Nach Abschluss der Lehrzeit wird Frau Saro noch bis Ende Oktober 2018 für die Verwaltung tätig sein.
Gemeinderat und Verwaltung gratulieren Mara Saro herzlich zum wohlverdienten Diplom.

Publikation:

Sanierung Unterdorfstrasse und Zopfstrasse

Im Zuge der Sanierung der Unterdorfstrasse wie auch der Zopfstrasse konnten beide Strassenzüge noch nicht mit dem Teerbelag versehen werden. Die Zopfstrasse wurde aus diesem Grund mit einem befristeten Fahrverbot versehen. Für Anwohner ist die Zufahrt gestattet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten auf diesen beiden Strassen langsam zu fahren. Die Zopfstrasse sollte voraussichtlich bis in der 2. Hälfte August geteert sein. Die Teerung der Unterdorfstrasse erfolgt später.

Publikation:

Baugesuch Nr. 22/2018

Bauherrschaft
Katharina und Antony Kälin Paine, Zimmereiweg 6, 8965 Berikon

Bauobjekt
Gerätehaus

Bauplatz
Zimmereiweg 6, Parzelle Nr. 1440

Einwendungen
gegen dieses Bauvorhaben ist während der Auflagefrist vom 2. Juli bis 31. Juli 2018 schriftlich und im Doppel, mit Begründung und Antrag dem Gemeinderat Berikon einzureichen.

Publikation:

Jubilare Juli 2018

Frau Maria Oberli-Gerber darf am 10. Juli 2018 ihren 90. Geburtstag feiern. Sie ist in Nidau Kanton Bern geboren und ist nun bereits seit 37 Jahren in Berikon wohnhaft.

Am 16. Juli 2018 darf Frau Elina Arnaud ihren 95. Geburtstag feiern. 1923 ist Frau Arnaud in Lucca Italien geboren und zog im Jahr 2005 von Thun im Kanton Bern nach Berikon.

Frau Maria Illuminati feiert am 28. Juli 2018 ihren 80. Geburtstag. Sie ist in Potenza Picena Italien geboren. Frau Illuminati zog 1996 von Bünzen nach Berikon.

Der Gemeinderat gratuliert den Jubilaren herzlich und wünscht ihnen auf dem weiteren Lebensweg gute Gesundheit, viel Glück und Lebensfreude.

Publikation:

Arbeitsjubiläum Corinne Egger

Am 1. Juli 2008 hat Corinne Egger ihre Stelle bei der Gemeindeverwaltung Berikon als Mitarbeiterin der Abteilung Steuern angetreten. Vom 1. August 2015 bis 31. Dezember 2016 war sie Stellvertreterin des Leiters Abteilung Steuern. Nachdem sie anfangs 2017 Mutter wurde, arbeitet sie nun seit ihrem Mutterschaftsurlaub mit einem Teilzeitpensum für die Abteilung Steuern.

Der Gemeinderat und das gesamte Verwaltungsteam gratulieren Corinne Egger herzlich zu ihrem Arbeitsjubiläum, danken ihr für ihre wertvolle Arbeit und den Einsatz für die Gemeinde Berikon und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Freude, Erfolg und alles Gute.

Publikation:

Reduzierte Schalteröffnungszeiten während den Sommerferien

Wie in den vergangenen Jahren werden auch in der kommenden Sommerferienzeit die Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Berikon reduziert. Vom 9. Juli 2018 bis 10. August 2018 gelten für die Gemeindeverwaltung Berikon somit folgende reduzierte Schalteröffnungszeiten:

Montag: 08.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 08.00 - 11.30 Uhr (nachmittags geschlossen)
Freitag: 08.00 - 14.00 Uhr durchgehend

Den Einwohnerinnen und Einwohnern wird die Möglichkeit geboten, ausserhalb der reduzierten Schalteröffnungszeiten einen Termin mit der Verwaltung zu vereinbaren.

Publikation:

Papiersammlung am 23. Juni 2018

Der Basketballclub Kreisschule Mutschellen führt am Samstag, 23. Juni 2018, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Altpapier, Karton und Bücher sind gebündelt bis 7.00 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereit zu stellen. Es wird wiederholt darauf hingewiesen, dass nicht gebündeltes Papier oder verschlossene Säcke (können erfahrungsgemäss Fremdmaterial enthalten) nicht entsorgt werden.

Publikation:

Leerwohnungszählung

Jedes Jahr führt das Bundesamt für Statistik die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Per Stichtag 1. Juni 2018 sind in Berikon 30 Wohnungen nicht vermietet. Im Vorjahr waren es 22  Wohnungen.

Publikation:

Altmetallsammlung am 28. Juni 2018

Am Donnerstag, 28. Juni 2018, findet in Berikon eine Altmetallsammlung statt. Das Altmetall sowie Eisen stellen Sie bitte ab 07.00 Uhr bereit. Bitte vergessen Sie nicht, die Gebührenmarken in der richtigen Menge anzubringen (siehe Entsorgungsplan Gemeinde Berikon 2018). Seit 2015 werden keine separaten Sperrgutsammlungen mehr durchgeführt. Das Sperrgut kann jeden Freitag mit der genügenden Anzahl Gebührenmarken versehen, der Kehrichtabfuhr mitgebeben werden. Fernseher, EDV-Geräte, Kühlschränke, Batterien, Autopneus sowie loser Kehricht werden nicht abgeführt.

Publikation:

Strassen- und Parkierungsreglement

Die Gemeindeversammlung vom 13.06.2018 hat der Revision des Strassen- und Parkierungsreglement die Zustimmung erteilt. Als Hilfestellung, wo Sie in Berikon parkieren können, finden Sie hier einen Plan. Die Parkiervorschriften sind in der Verkehrsregelnverordnung festgelegt.

Downloads
Plan, 6 MB Verkehrsregelnverordnung

Publikation:

Legislaturziele 2018 - 2021

Der Gemeinderat hat die Legislaturziele 2018 - 2021 festgelegt. Diese können unter nachfolgendem Link nachgelesen werden.

Downloads
Legislaturziele

Publikation:

Publikation Gemeindeversammlungsbeschlüsse

Publikation:

Geschwindigkeitsmessungen an der Unterdorfstrasse in Berikon

Die Regionalpolizei Bremgarten hat Ende Mai 2018 an der Unterdorfstrasse in Berikon während rund 2 Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von 45 gemessenen Fahrzeugen waren 39 (86.7 %) mit der korrekten Geschwindigkeit unterwegs. 6 Fahrzeuge (13.3 %) fuhren zu schnell. Die höchst gemessene Geschwindigkeit war 39 km/h, erlaubt sind 30 km/h.

Publikation:

Geschwindigkeitsmessungen an der Bahnhofstrasse in Berikon

Die Regionalpolizei Bremgarten hat anfangs Juni 2018 an der Bahnhofstrasse während rund 2.5 Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchegeführt. Von insgesamt 703 gemessenen Fahrzeugen waren 659 (93.74 %) mit der korrekten Geschwindigkeit unterwegs. 44 Fahrzeuge (6.26 %) fuhren zu schnell. Die höchst gemessene Geschwindigkeit war 66 km/h, erlaubt sind 50 km/h.

Publikation:

Beriker Museumstag am Samstag, 16. Juni 2018

Im Rahmen des Beriker Museumstages zeigen vier Private ihre Sammelobjekte im Polizeimuseum (Markus Hüsser), im Jagdmuseum (Urs Hoppler), im Dorfmuseum (Asella und Peter Wild) sowie technische Instrumente und Geräte (Kurt Berger). Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Bürgisserhus. Die Ausstellungen werden in vier Gruppen besucht. Anschliessend an den Rundgang, ca. 16 Uhr, offeriert die Ortsbürgergemeinde ein Zobig. – Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zum Museumstag herzlich eingeladen.

Publikation:

Ortsbürgergemeindeversammlung vom 11. Juni 2018

24 von 114 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger nahmen an der Ortsbürgergemeindeversammlung vom Montag, 11. Juni 2018, im Waldhaus teil. Für die definitive Beschlussfassung waren 23 Zustimmungen erforderlich. Die Ortsbürger genehmigten das Protokoll der letzten Versammlung, den Rechenschaftsbericht, die Jahresrechnung 2017 sowie die Kreditabrechnung Arealentwicklung Riedacher. Weiter lagen fünf Gesuche von insgesamt acht Personen um Aufnahme in das Ortsbürgerrecht vor. Die Versammlung hat allen Gesuchstellern das Ortsbürgerrecht erteilt.
Im Anschluss an die Ortsbürgergemeindeversammlung genossen die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger das obligate sehr feine Abendessen im Waldhaus.

Publikation:

Ausschreibung Verwaltungslehrstelle

Ab August 2019 ist bei der Gemeindeverwaltung Berikon die Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann E- oder M-Profil neu zu besetzen.
Mit einer Ausbildung in einer öffentlichen Verwaltung erhält der Lernende eine sehr breite und vollständige kaufmännische Ausbildung und befindet sich an der Schnittstelle zur Politik und zum öffentlichen Leben. Am Ende der Lehre verfügt der Auszubildende über grundlegendes Können und Wissen. Lernende erledigen administrative Arbeiten, beraten Kunden, verarbeiten Informationen, wickeln Aufträge ab und erledigen buchhalterische Aufgaben. Die Bewerbung ist mit Lebenslauf und Foto, den Zeugniskopien und einer Kopie des Multichecks und/oder Basic-Checks bis spätestens 20. Juni 2018 an die Gemeinde Berikon, Frau Michelle Meier, Bahnhofstrasse 69, 8965 Berikon, einzureichen.

Publikation: